Hallo Welt!

Im Jahre 1996 ging unser erster Webserver mit einer 2Mbit/s Standleitung im Zürcher Weinland in Betrieb. Als Basis diente eine 486er Workstation von Siemens-Nixdorf mit Microsoft Windows NT 4.0 als Betriebsystem und dem Microsoft Internet Information Server 2.0. Unser Internet Gateway war hangestrickt und lief auf einem kleinen 386er Rechner mit SuSE Linux 4.2.


Tom Hürlimann im Serverzimmer mit dem ersten Webserver (links)

Netcult.ch wurde registriert

Die Domäne wurde am 19. April 2000 registriert und befindet sich seitdem im Besitz. Für die Internet-Nachwuchsförderung gab es von Anfang an kostenloses Hosting. Damals erschien es, aus der privilegierten Situation der schnellen Internetanbindung heraus betrachtend sinnvoll und logisch, den Kollegen und Freunden sowie auch weltweit fremden Personen den Einstieg in das World-Wide-Web zu erleichtern - und zwar werbefrei.

Das damalige Motto: Feel Free, Be Free, Host Free ! ;)

Die erste, heute noch abrufbare Kopie der Webseite, datiert vom 07. September 2002.

Auf in die erste Wohnung

Zur Jahrtausendwende, mit dem Führerschein in der Tasche, bezog ich meine erste (Dachstock-) Wohnung in Pfungen. Die Serverinfrastruktur konnte da weiter betrieben werden, jedoch waren Kabelinstallationen vom Internet Provider notwendig. Soeben eingezogen zog mich der Staat für ein paar Monate in die Rekrutenschule ein, die Serverfarm hielt glücklicherweise ohne nennenswerte Probleme durch. Damals waren vier Server in Betrieb: Ein interner Active Directory Server, ein Fedora Mailserver, ein Windows 2000 Webserver und wiederum eine selber gestrickte Firewall, ebenfalls auf Fedora Linux.


Die damalige Heimat von netcult.ch in Pfungen.

Turbulente Zeiten

Nach einem Abstecher in das Thurgauische Diessenhofen und einem damit verbundenen Providerwechsel, verschob sich mein Lebensmittelpunkt kurze Zeit darauf nach Bülach in das Zürcher Unterland. Der Betrieb von netcult.ch stand finanziell auf Messers Schneide - in der Not hat ein befreundeter Inhaber eines Klotener Reisebüros angeboten, die Serverfarm bei ihm unterbringen zu dürfen. Dank dieser Unterstützung war netcult.ch all die Jahre nie offline und war konstant in Betrieb.

10. Geburtstag von Netcult.ch

Den 10. Geburtstag feierten die Server von netcult.ch im Klotener Exil. Die Mannschaft von netcult.ch hat mit Freunden in Ellikon am Rhein angestossen.

'Bring Sie hei'

Nach rund 10 Jahren im Klotener Exil musste das Reisebüro Insolvenz anmelden und netcult.ch musste eine neue Heimat finden. Back to the roots: Internetleitungen bestellen, Serverzimmer einrichten und schon konnte der Umzug der Infrastruktur in heimatliches Gebiet stattfinden. Irgendwie waren die Serverlein und auch ich froh, dass wir uns wieder hatten. Das Konzept blieb seit der Jahrtausendwende unverändert: Webserver auf Basis Microsoft Windows, Mailserver auf Basis Linux (unterdessen CentOS) und eine Firewall ebefalls auf Basis Linux (unterdessen FreeBSD).

thuinformatik GmbH

Am 11.11.2014 wurde die thuinformatik GmbH im Handelsregister eingetragen. Der Grundstein für weiteres Wachstum wurde gelegt. Wärend netcult.ch in den vergangenen Jahren ein non-profit Projekt war, soll sich der Service in ein professionelles Umfeld bewegen. Dabei soll das Geschäft mit Hosting- und Cloudangeboten ergänzend zum Kerngeschäft betrieben werden. Die Kunden der thuinformatik GmbH sollen alle notwendigen Dienste aus einer Hand erhalten können. So denn beschlossen, wurde begonnen das Geschäft von netcult.ch in die neu gegründete thuinformatik GmbH zu integrieren. Der rechtliche Prozess war relativ schnell abgeschlossen, der Abschluss der technischen Integration konnte im Sommer 2017 verkündet werden.

Bürobezug Bülacher Altstadt

Ein Büro in der schönen Bülacher Altstadt. Inmitten von schönen Riegelbauten entstehen Projekte und leisten wir Unterstützung für unsere Kundschaft. Besuchen Sie uns an der Rathausgasse 4 in 8180 Bülach - herzlich Willkommen.


Blick auf das Bülacher Rathaus und dahinter die Rathausgasse.

5 Jahre thuinformatik GmbH

Die Zeit verfliegt, bereits fünf Jahre ist es her, seitdem die thuinformatik GmbH gegründet wurde. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die treue Kundschaft für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Ich freuen mich mit allen Partnern und Lieferanten auf die nächste Etappe!

20. Geburtstag von Netcult.ch

Psssst... noch ist es nicht soweit, doch das 20 Jahre Jubiläum von netcult.ch naht in grossen Schritten. Weitere Informationen folgen.